Lego für Große!

Wie´s der Deibel will, ist ja kürzlich Vatertag gewesen und da ich ein Vater, ja sogar Großvater bin, kam ich in den Genuß, von meinen Lieben beschenkt zu werden. Man hätte meinen können, heute sei mein Geburtstag oder gar Weihnachten. Da ich bekanntermaßen ein großer Fan der 50er und 60er Jahre bin und mich für fast alles erwärmen kann, was aus dieser Zeit stammt, habe ich dieses Jahr etwas ganz besonderes bekommen. Neben den obligatorischen Blumen, die ich ebenfalls sehr liebe, drückte man mir heute Morgen ein recht großes Paket in die Hand, das beim Schütteln verdächtig klapperte. Nachdem ich in aller Seelenruhe begonnen hatte das Papier zu lösen und vorsichtig zu entfernen, verlor meine Enkelin die Nerven, stürzte sich auf das Paket und zerfetzte gekonnt die Verpackung.

1963er Vespa Roller von Lego
1963er Vespa Roller von Lego

Vor mir lag ein großer Karton von Lego und darin befand sich das Modell einer 1963er Vespa, aus 1106 Einzelteilen, in Babyblau. Ein atemberaubendes Fahrzeug, nicht nur in Originalgröße,sondern auch als Modell. Erstaunlich detailliert sah es auf dem Bild aus. Im Karton befanden sich neben etlichen Plastiktüten, in denen die unterschiedlichen Bausteine sortiert nach Baugruppen eingeschweißt sind auch noch ein paar Sticker zum aufkleben, damit das Ganze noch etwas originaler aussieht. Dabei lag auch ein sehr umfangreiches Heftchen das nicht nur den Bauplan enthielt, sondern auch die Geschichte der Vespa erzählt, vom Urmodell 1948 bis zum Ende der Bauzeit.

1963er Vespa Roller von Lego mit Helm am Lenker
1963er Vespa Roller von Lego mit Helm am Lenker

Da ich mich sofort beim Zusammensetzen der ersten Bausteine verhedderte, nahm ich gern die Hilfe meiner Enkelin und meiner Frau in Anspruch, die sich erboten das Prachtstück für mich zusammen zu bauen. Nach nur einer Nacht und der Hälfte des darauf folgenden Tages, konnte ich das Teil fertig gebaut in Empfang nehmen. Ich war stolz wie Bolle! Nun steht das babyblaue Modell in meiner Vitrine, in der ich diverse Stücke aus meiner bescheidenen 50er-Jahre-Accessoir-Sammlung aufbewahre. Dort hat es nun einen Ehrenplatz und ich kann mich immer, wenn mir danach ist, an diesem wunderschönen Modell erfreuen!

1963er Vespa Roller von Lego mit Helm und Ersatzrad
1963er Vespa Roller von Lego mit Helm und Ersatzrad